Über uns

"Pflegen wie meins" unsere Philosophie

Wer wir sind und was uns antreibt

Wir sind ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen. Unternehmerisches Denken prägt unser Handeln, unser Ansatz ist wirtschaftlich und nachhaltig.

Wir handeln nach der Philosophie «Pflegen wie meins». Die Bedürfnisse unserer Kundschaft kennen wir aus eigener Erfahrung und sehen sie auch aus dieser Perspektive.

Innovationsgeist ist die treibende Kraft, die uns täglich inspiriert, neue Wege zu gehen und neue Lösungsansätze zu entwickeln, mit dem Ziel, für unseren Kunden das Optimum zu erreichen. An unseren vier Standorten sind wir stets in Ihrer Nähe.

 

Unsere rund 125 Mitarbeitende sind der Kern unseres Erfolgs und bilden das «Herz» der Qualitätsmarke AGS-Dema. Ihre berufliche und persönliche Entwicklung sowie die gelebte Wertschätzung stehen im Fokus.

 

Firmengeschichte

Die Dema wurde 1987 als GmbH in Affoltern am Albis gegründet. Durch zuverlässige und qualitativ hochstehende Leistungen konnte die Dema schon bald auch überregional Kunden gewinnen.

Mit dem Wachstum und den Standorterweiterungen in den Regionen Zug und Aargau erfolgte 1991 die Umwandlung der Gesellschaftsform von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft (AG).

2016 wurde der Standort Zürich Nord eröffnet und damit v.a. der Bereich Hauswartung weiter ausgebaut.

2022 beteiligte sich die Dema Schweiz AG an der seit 1993 etablierten AGS Glas- und Gebäudereinigungs GmbH und konnte diese in der Folge 100% übernehmen.

Die ausgeprägte Kundenorientierung und das gemeinsame Qualitätsverständnis sowie die  einheitlichen Zielvorstellungen erlaubten 2024 die operative Zusammenführung der beiden Unternehmungen unter der Marke AGS-Dema. Damit wurde die AGS-Dema von der Ostschweiz über die Zentralschweiz bis ins Mittelland lokal präsent.

Das Unternehmen ist nach wie vor eigentümergeführt und beschäftigt mittlerweile über 125 Mitarbeitende.

Leitbild

In unserem Leitbild erfahren Sie, warum wir uns als Mitgestalter des Wandels, Chancenfinder, Nachhaltigkeitsförderer, Werterhalter, Komfortschaffer, Teamentwickler und Gesprächsbereite verstehen.

 

Wir sind Chancenfinder

Wir nutzen unser breit abgestütztes Wissen sowie unsere branchenübergreifenden Erfahrungen und Netzwerke. Wir haben die kontinuierliche Optimierung der Arbeitsprozesse zum Ziel. Reinigungstechnologien, Robotik, digitale Planungstools und Automatisierung setzen wir vorausschauend, innovativ und im Hinblick auf ein nachhaltiges Ganzes ein – vom Maschinenpark bis zur KI. Mit Qualität und Professionalität sichern wir unsere Chancen zum Markterfolg.

 

Wir sind Nachhaltigkeitsförderer

Im Sinne unserer Auftraggebenden und Mitarbeitenden haben wir die langfristige Entwicklung im Auge – sozialverträglich sowie ökonomisch und ökologisch sinnvoll. Dies spiegelt sich auch in unseren Führungsprinzipien (ESG). Dabei setzen wir auf aktuelle Erkenntnisse, smarte Herangehensweisen und innovative Lösungen, die wir nutzen oder bei Bedarf entwickeln.

 

Wir sind Werterhalter und Komfortschaffer

Sauberkeit und Hygiene sind weit mehr als nur optische Aspekte. Eine saubere Umgebung schafft eine angenehme Atmosphäre und trägt zur Prävention von Krankheiten bei. Sie steigert die Lebensqualität und erhält den Wert von Gebäuden und Infrastrukturen. Mit Liebe zum Detail und mit einem Auge fürs Ganze pflegen und warten wir Ihre Lebens- und Arbeitsräume. Eine professionelle Reinigung ist auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet – und eine sinnvolle Investition in einen Mehrwert.

 

Wir sind Teamentwickler

Wir setzen auf eine flache Führungshierarchie. Individuelle Förderung stärkt das Selbstbewusstsein und hebt die Motivation der Mitarbeitenden. Wir achten auf einfache, klare und verständliche Schulungsunterlagen und einen modularen Aufbau der Weiterbildung. Kontinuierliche Schulungen in Reinigungstechniken, Hygienevorschriften und Arbeitssicherheit sichern die Fachkompetenz der Reinigungsteams.

Über gezielte Gespräche und strukturierte Bewertungen der Qualifikationen fördern wir die Weiterentwicklung von Mitarbeitenden – sei es extern oder intern über die AGS-Dema Academy.


Wir sind Gesprächsbereite

Aktive und gute Kommunikation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie stärkt das Vertrauen und fördert langfristige Geschäftsbeziehungen. Klare und wertschätzende Dialoge mit Kunden helfen uns, die jeweiligen Bedürfnisse besser zu verstehen. Offene und transparente Kommunikation mit Mitarbeitenden verbessert die Effizienz, fördert den Zusammenhalt und die Zufriedenheit. Wir setzen auf Offenheit, Flexibilität, Kompetenz, Respekt, Klarheit und Herzlichkeit.

Die Reinigungsbranche entwickelt sich weiter. Sauberkeit, Hygiene und Sicherheit zählen heute immer mehr zu den Erfolgsfaktoren von Firmen, Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. Ihre hohen Erwartungen erfüllen wir punkto Qualität, Wirtschaftlichkeit, Ehrlichkeit und Flexibilität.

Die Schere zwischen professionell geführten Firmen und einer wachsenden Anzahl an oft kurzlebigen Kleinstbetrieben öffnet sich immer stärker. In der Transformation unserer Branche soll AGS-Dema eine prägende Rolle einnehmen. Unser Ziel ist es, die Zukunft der Reinigungsbranche mitzugestalten. Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung wollen wir vereinen.